Leistungsüberwachung der Windkraftanlagen

Mit iSpin erhalten Sie die bestmögliche und umfassendste Leistungsüberwachung Ihrer Turbinen.

Eine optimale Leistungsüberwachung von Windkraftanlagen erfordert erstklassige Datenqualität und detaillierte Kenntnisse der Anlage. Wenn die iSpin-Technologie an Ihren Anlagen installiert ist, können wir Ihnen die iSpin Guardian-Berichte zur Verfügung stellen, mit denen Sie eine vollständige Übersicht über die Leistung Ihrer Windenergieanlagen erhalten.

 
In der Darstellung oben sehen Sie den deutlichen Unterschied in den Monitoring-Ansätzen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie die beste Leistungsüberwachung erhalten, die der Markt zu bieten hat.
 

Überwachung durch den Hersteller und den Serviceanbieter:

Originalhersteller und Serviceunternehmen stützen ihre Leistungsüberwachung oft auf die ungenauen Daten, die sie vom Gondelanemometer erhalten. Aufgrund seiner Platzierung hinter dem Rotor ist dieses Anemometer starken Turbulenzen ausgesetzt, was seine Messwerte ungenau macht. Daher lässt sich nicht eindeutig feststellen, wie die Leistung Ihrer Turbinen tatsächlich aussieht.

Referenzüberwachung:

Durch den Einsatz einer Referenzturbine mit einer genaueren Messtechnik erhalten Sie einen besseren Einblick in die Leistungsfähigkeit Ihrer Turbinen. Die Leistung dieser Einzelanlage kann jedoch aufgrund von Standortbedingungen, Anlagentyp, Windverhältnissen und mehr von der der anderen Anlagen abweichen.

Referenzüberwachung und Messmast oder RSD (ferngesteuerte Messinstrumente):

Mit der Kombination aus einer Referenzturbine und einem Messmast erhalten Sie genauere Daten und Einblicke in die Leistung aller Ihrer Anlagen. Diese Systeme sind jedoch sowohl bei der Anschaffung als auch während ihrer gesamten Lebensdauer kostenintensiv, und dafür erhalten Sie nach wie vor nur die Daten einer einzigen Anlage. 

Leistungsüberwachung mit iSpin Guardian:

Durch die Installation der iSpin-Technologie an Ihren Windkraftanlagen und die Nutzung der iSpin Guardian-Berichte erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die Leistungsstärke Ihres gesamten Windparks. Mit den qualitativ hochwertigsten Daten aus der einzigartigen iSpin-Technologie haben Sie jetzt die Möglichkeit, die Leistung Ihrer Turbinen zu optimieren.

                                                                     _______

iSpin versorgt Sie mit allen relevanten Winddaten, um die maximale Produktivität Ihrer Windkraftanlagen zu gewährleisten, ganz gleich, ob es sich um einen großen Windpark oder um einzelne Anlagen handelt.

Wind Turbine Performance Monitoring

Get the most accurate and holistic turbine performance monitoring with iSpin.

Optimal wind turbine performance monitoring demands the highest quality data as well as 100% turbine insights. With the iSpin technology installed on your turbines we can provide you with the iSpin Guardian reports which gives you complete transparency into the performance of you wind turbines. 

 

 
Above you can clearly see the difference in monitoring approaches. Below you will find out how you can get the best performance monitoring on the market.
 

OEM and Service Company Monitoring:

OEM and service companies often base their performance monitoring on the inaccurate data they receive form the nacelle anemometer. Because of its placement behind the rotor, this anemometer is highly affected by turbulence, making its readings imprecise and inaccurate. You therefore have no clear image of how your turbines are actually performing.

Reference Turbine Monitoring:

Using a reference turbine with a more accurate measurement technology installed offers you a better insight into the performance of your turbines. However, the performance of that single turbine might vary from the other turbines due to site conditions, turbine type, wind conditions and more.

Reference Turbine and MET Mast or RSD (remote sensing devices) Monitoring:

With the combination of a reference turbine and a MET mast/RSD you get better quality data and insights into the performance of all your turbines. However, these systems are expensive, both when buying and throughout the products lifetime, and you are still only provided with the data from one turbine.

iSpin Guardian Performance Monitoring:

Installing the iSpin technology on your wind turbines and opting in for the iSpin Guardian reports you get complete insight into the power performance of your entire fleet. With the highest quality data from the unique iSpin technology you have optimal opportunity to optimise the performance of your turbines.

                                                                     _______

iSpin provides you with all the relevant wind data to ensure the maximum production of your wind turbines, whether it is a large wind farm or single wind turbine operations.